Orientalischer Tanz für Kinder und Jugendliche

Orientalischer Tanz Kindertanz

Orientalischer Tanz für Kinder

Mit Kindern orientalisch zu tanzen hat wohl eher den Ursprung, dass die Märchen aus 1001 Nacht die Kleinen anregen, sich als Prinzessin zu fühlen.

Alles Funkelnde und Glitzernde übt eine große Anziehungskraft auf die meisten kleinen Mädchen aus. Meiner Erfahrung nach sollte diese Tanzart frühestens ab sieben oder acht Jahren unterrichtet werden.

Hier schule ich als Lehrerin viel Weichheit und Geschmeidigkeit, z.B. durch das Nachahmen von Kamelen oder Schlangen. Große Tücher und Schleier kommen als Accessoires zum Einsatz.

Die Musik fördert zusätzlich die Bereitschaft, sich mit anderen Klangwelten und Kulturen zu befassen – kurzum die Toleranz für Andersartigkeit wird aufgebaut und gesteigert.

Wie nebenbei wird eine sehr intensive Erfahrung mit dem eigenen Körper durchlebt, da es in dieser Tanzart auch darum geht, die einzelnen Körperteile zu isolieren, was Kindern, welche noch keine vielseitige Vorbildung hatten, ganz neue Einblicke in Körper, Geist und Seele verleiht.


Noura auf dem Bergmannstrassen Fest im Jahr 2011

Noura auf dem Bergmannstrassen Fest im Jahr 2011

Orientalischer Tanz

Ursprünglich aus dem Ober ägyptischen Raum begeistert der orientalische Tanz in unseren Regionen immer mehr Frauen, Kinder, Teenager und sogar Männer. Die für den gesamten Körper, inbegriffen Geist und Seele, angenehmen, weichen und fließenden Bewegungen fördern zusätzlich zu einer gesunden Körperhaltung auch das Selbstbewusstsein und geben die Kraft und Energie, um den heutigen Anforderungen der modernen Welt gerecht zu werden.

Gleich also, wer den orientalischen Tanz erlernen möchte, findet nicht nur den sportlichen Aspekt, sondern auch die ganzheitliche Erfüllung. Hierbei ist auch der Einblick in eine eher unbekannte Kultur und die musikalische Erweiterung unserer Hörgewohnheiten zu nennen.

Hinzu kommt die Förderung von sozialen Kompetenzen in der Gemeinschaft, was im Bereich der Kindesentwicklung eine bedeutende Rolle spielt und selbst im Erwachsenenalter noch geschult werden kann.

Auftritte meiner Jugendgruppen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.